Ölen und Färbung von Holzböden

Ölen von Holzböden ist eine alternative Möglichkeit zum Lackieren zur Sicherung von Holzboden.

Bodenölen ist eine Methode zum Schutz von Holz, die immer beliebter wird, obwohl sie die älteste bekannte Methode zur Absicherung von Holz ist. Ölen vertieft die Farbe und die Maserung des Holzes, wodurch der Boden natürliches Aussehen bekommt. Seine Oberfläche bricht nicht, blättern nicht und teilt in keinen Schichten ein, weil im Gegensatz zu Lack-Beschichtungen bildet er keinen deckenden Belag.

Bodenölen bewirkt, dass die Holzporen offen bleiben, was bewirkt, dass das Holz beständiger gegen Änderungen in der Feuchtigkeit und dimensional stabiler wird. Das Öl verursacht leichte Abnahme in der Empfindlichkeit von Holz auf die Absorption und das Feuchtigkeitslassen. Aus diesem Grund ist es besonders für Böden mit Fußbodenheizung empfohlen.